Gemeindeverband Schwalbach

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Der Gemeindeverband Schwalbach setzt sich zusammen aus den SPD-Ortsvereinen Elm, Hülzweiler und Schwalbach-Griesborn. Wir kümmern uns in den Ortsräten, dem Gemeinderat und dem Kreistag mit hohem Engagement um das Wohl unserer Gemeinde. Wir sind stolz darauf, dass mit Heiko Maas ein Bundesminister und der SPD-Landesvorsitzende aus unserem Gemeindeverband stammt.

Gemeinsam wollen wir unsere Gemeinde dorthin bringen, wo sie hingehört: nämlich nach vorne. Dies wollen wir im Zusammenspiel mit allen Generationen und im gemeinsamen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Hierfür arbeiten wir mit Herz und Leidenschaft – in Elm, Hülzweiler und Schwalbach-Griesborn.

ralf_frank

Ralf Frank – 1. Vorsitzender OV Schwalbach-Griesborn

stephan_kaster

Stephan Kaster – 1. Vorsitzender OV Hülzweiler

christel_albert

Christel Albert – 1. Vorsitzende OV Elm

Was wir in unserer Gemeinde erreichen möchten

Eine lebendige Gemeinde

Wir wollen eine attraktive Wohngemeinde für alle Generationen – mit guter Versorgung und hoher Lebensqualität. Straßen, Wege, Wälder, Sport- und Kultureinrichtungen müssen sauber, gepflegt und in Ordnung gehalten werden.

Investition in die Zukunft

Wir stehen für beste Bildung und Betreuung. Diese dürfen nicht Gegenstand undurchdachten Sparens sein. So sichern wir die Zukunftschancen unserer Kinder. Junge Familien werden wir unterstützen.

Gesunde Finanzen – starke Wirtschaft

Wir stehen für solide Gemeindefinanzen. Wir werden alle Finanzentscheidungen auf ihre soziale Balance und auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüfen. Wir wollen die Einwohnerzahl stabil halten und die Wirtschaftskraft unserer Gemeinde stärken.

Eine funktionierende Gemeinde

Wir wollen den sozialen Zusammenhalt vor Ort festigen. Ehrenamtliche leisten wertvolle Dienste an der Gesellschaft und fördern ihren Zusammenhalt. Vereine, Verbände und Hilfsdienste werden wir nach allen Kräften unterstützen.

Ein moderner Politikstil

Wir werden die Menschen bei politischen Entscheidungen mitnehmen. Unsere Entscheidungen werden transparent, sachlich und fair sein. Wir suchen den Dialog mit den Bürgern. Wir führen unsere Gemeinde und unseren Ort in die Zukunft.